Kids-Express.de - Ihre Kinderanimateure - Zauberer Saarland - Kinderschminken - Ballonmodellage

Kinderschminken – Die richtigen Farben

Häufig hören wir auf Veranstaltungen, dass die Kinder nicht geschminkt werden dürfen wegen Allergien oder weil es zu lange dauert. Sei es das Schminken selbst oder auch das Abschminken.

Wichtig ist sich vor dem Schminken zu erkundigen, mit welchen Farben geschminkt wird.
Ein Kindergesicht sollte mit wasserlöslicher Farbe geschminkt werden.
Es gibt leider noch immer einige Veranstalter die auch für Kinderhaut Fettschminke anbieten. Dies mag für Gardetänzer und generell für die Bühne sehr sinnvoll sein, jedoch für die zarte Kinderhaut gerade beim Abschminken ein Problem.
Wie oft hört man, dass die Farbe schlecht abgeht, man die Kinder vorher eincremen soll oder es zu Allergien kommt.
All das muss nicht sein.
Gute Kinderschminkfarbe ist wasserlöslich und trotzdem gut deckend. Sie ist einfach abzuwaschen und dermatologisch getestet. Ausserdem sollten die Materialien immer gut gereinigt werden.
Man kann es oft schon bereits am Aufbau des Tisches erkennen, ob man es mit Profis zu tun hat oder nicht.

Wenn man nur kleine Platten mit Farbe sieht, ähnlich wie bei einem Wasserfarbkasten, so kann es sich nicht um Profis handeln.
Auch der Rest sollte stimmig aufgebaut sein. Es sollten schöne Vorlagen vorhanden sein, die nicht einzeln auf dem Tisch herumliegen oder eventuell sogar die komplette Schminkanleitung mit abgedruckt ist. Man kann auch etwas auf die Zeit achten in der ein Kind geschminkt wird. Ein Profi braucht definitiv keine 10 Minuten oder länger pro Kind.
Bei wasserlöslichen Farben darf vorher nicht eingecremt werden. Diese sollten mit klarem Wasser abgewaschen werden können, bei hartnäckigen Farben mit etwas Seife oder mildem Duschgel.